Patient
Physician

Mark Salazar

October 8, 2017
/
by lars
/ /
Comments Closed

EXOGEN ist die Rettung für einen amerikanischen Busfahrer – und für seinen Job

Die folgende Fallstudie entspricht einem Verwendungszweck, für den EXOGEN von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde.

Ausgangssituation:
Als Mark Salazar in der Dusche ausrutschte war das der Beginn eines langen Martyriums, das sein Leben aus der Bahn brachte. Sein Arm wurde sauber entzweigebrochen und er hatte solche Schmerzen, dass er dem Sanitätsteam nicht mal die Tür öffnen konnte. Schließlich konnte er einen der Türknöpfe drehen, indem er so fest darauf biss, dass ein Stück eines Zahns abbrach.

Im Krankenhaus hatten die Ärzte Probleme beim Ausrichten seines Arms. Nach vier Anläufen wurde Mark endlich mit vollständig ruhiggestelltem Arm, der 20 cm vor seinem Oberkörper fixiert war, entlassen. „Man kann sich gar nicht vorstellen, wie schwierig alles in so einer Situation ist. Die monatelangen Schmerzen und die ständige Angst, dass die kleinste falsche Bewegung oder Berührung neuen Qualen auslöst, zusätzlich zu den Schlafschwierigkeiten“, erzählt Mark. „Doch das Schlimmste ist, wenn man für seine Körperpflege vollkommen von Fremden eines Pflegedienstes abhängig ist; einfach unwürdig.“

Nach einer weiteren Operation erreichte Mark einen Tiefpunkt, als er sich eine schwere Infektion zuzog und sieben Tage lang auf der Isolierstation ausharren musste. Doch es sollte noch schlimmer kommen: Auf den Röntgenaufnahmen war ersichtlich, dass sein Knochen immer noch nicht auf natürlichem Weg abheilte.

“Ein gebrochener Arm klingt gar nicht so schlimm, doch die Auswirkungen eines einfachen Ausrutschens können unvorstellbar sein. Ich bin davon überzeugt, dass EXOGEN den entscheidenden Unterschied für den Heilungsprozess gemacht hat.”

Lösung:
Mark erinnert sich: „Die ganzen Schmerzen und all die Mühe und ich war kein Stück weiter. Das war der schlimmste Tag meines Lebens.“ Da schlug sein Chirurg die Verwendung des EXOGEN Geräts vor, um das Knochenwachstum zu stimulieren. „Erst war ich skeptisch... bis dahin war während der Behandlung noch jede Hoffnung zerstört worden, aber irgendwann gerät man an einen Punkt, da will man der Situation nur noch entkommen.”

Erfolg:
Nur zwei Monate nachdem er damit begonnen hatte, das EXOGEN Gerät 20 Minuten täglich zu verwenden, ließ Mark neue Röntgenaufnahmen anfertigen. Diesmal zeigten die Bilder eine vollständig verheilte Fraktur mit einem Ring aus gesundem, neuem Knochen. „Ich bin Busfahrer und kein Chirurg, aber selbst mir war klar, dass der Knochen völlig verändert aussah. Dann teilte mein Chirurg mir mit, dass ich nach seiner Meinung geheilt war.“

Mark begab sich direkt vom Krankenhaus zu seinem Arbeitgeber, um sich nach seiner Stelle zu erkundigen. Nach all den Rückschlägen gab die Nachricht, dass Mark wieder in seinen Job einsteigen könnte, sobald er die Physiotherapie hinter sich hätte, ihm ein ganz neues Lebensgefühl. „Ein gebrochener Arm klingt gar nicht so schlimm, doch die Auswirkungen eines einfachen Ausrutschens können unvorstellbar sein. Ich bin davon überzeugt, dass EXOGEN den entscheidenden Unterschied für den Heilungsprozess gemacht hat. Es hat nicht nur funktioniert, sondern ich konnte auch eine aktive Rolle in meiner Behandlung übernehmen, nachdem ich so lange völlig hilflos gewesen war. Vor diesem Hintergrund konnte ich jedem neuen Tag völlig anders entgegentreten."

Haftungsausschluss: Die in Patientenberichten enthaltenen Informationen beziehen sich nur auf die entsprechende Patientenerfahrung und stellen keine medizinische Beratung dar.

Read More

Olly Barker

October 8, 2017
/
by lars
/ /
Comments Closed

EXOGEN unterstützt Rugby-Star Olly Barkley bei seiner Rückkehr aufs Spielfeld

Die folgende Fallstudie entspricht einem Verwendungszweck, für den EXOGEN außerhalb der Vereinigten Staaten zugelassen ist, und entspricht möglicherweise keinem Verwendungszweck, für den EXOGEN von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde.

Ausgangssituation:
Am 5. März 2011, einem Samstag, erlitt der Rugby-Star Olly Barkley der Mannschaft von Bath eine schwere Doppelfraktur des distalen Schienbeins und des Wadenbein bei einer 34:22-Niederlage gegen Gloucester. Das war ein besonders schwerer Schlag für Olly, der bereits einen Großteil der Saison 2009 wegen einer ähnlichen Fraktur desselben Beins hatte aussetzen müssen. „Ich musste mein Bein direkt auf dem Spielfeld richten lassen, da das untere Viertel meines linken Beins in einem merkwürdigen Winkel abstand,“ erzählt Olly, der noch auf dem Feld Lachgas erhielt, um seine quälenden Schmerzen abzumildern.

Der ehemalige Spieler von Gloucester wurde sofort im Gloucestershire Royal Hospital operiert, wobei ihm ein Metallstab und Schrauben in sein Schienbein eingesetzt wurden. Doch für Olly waren die Schmerzen nicht so schlimm wie die Erkenntnis, was der Bruch für seine Karriere bedeuten würde. „Als ich mir das Bein gebrochen hatte, war mein einziger Gedanke ‚Neun Monate‘. Das Einzige, was mir im Kopf rumging, waren die neun Monate Heilung vor mir.”

“Es dauert nur 20 Minuten am Tag. Man merkt gar nicht, wenn es eingeschaltet ist, was mir sehr gefallen hat.”

Lösung:
Olly wollte so schnell wie möglich mit dem Genesungsprozess beginnen. „Ich begann schon nach zwei oder drei Wochen mit der EXOGEN Behandlung, sobald die Schwellung zurückgegangen war und ich mich schon etwas bewegen konnte. Ich hatte schon viel Gutes über das Gerät gehört und ich wollte natürlich alles tun, um den Heilungsprozess zu fördern.“

Olly erklärt, wie er EXOGEN verwendete: „Das Einrichten dauert wirklich nicht länger als 10 Sekunden. Man legt den Gurt an, richtet die Klappe an der Stelle mit dem Bruch aus, trägt das Kontaktgel auf, setzt dann den Schallkopf auf und drückt die Starttaste. Es dauert nur 20 Minuten am Tag. Man merkt gar nicht, wenn es eingeschaltet ist, was mir sehr gefallen hat.“

Während seiner Genesung verbrachte Olly seine Zeit auch mit der Arbeit für seine Rugby Academy Elektrik3, die sich an 9- bis 16-Jährige richtet. „Ich fand besonders praktisch, dass EXOGEN mich nicht in meinem Alltag einschränkte. Ich konnte es einfach anwenden, während ich für Elektrik3 am Laptop arbeitete oder auch wenn ich nur auf dem Sofa saß und mir einen Film anschaute.”

Erfolg:
Mitte Juli war Olly wieder im Fitnessstudio und arbeitete hart daran, die verlorene Muskelmasse wieder aufzubauen. „Durch die Anwendung von EXOGEN hat sich ein massiver Kallus gebildet, was zur Heilung meines Knochens geführt hat. Jetzt, da der Kallus stabil ist und der Zusammenschluss stattfindet, werde ich mich die nächsten paar Monate dem Laufen widmen“, erklärt Olly. „Die Priorität für mich ist im Moment, wieder spielen zu können, und dann hoffentlich meinen Platz wieder in der Mannschaft einnehmen und für sie kicken zu können. Ich bin immer noch der Meinung, dass ich noch einige gute Jahre vor mir habe; ich habe also nicht vor, meine Rugbyschuhe schon an den Nagel zu hängen!”

Haftungsausschluss: Die in Patientenberichten enthaltenen Informationen beziehen sich nur auf die entsprechende Patientenerfahrung und stellen keine medizinische Beratung dar.

Read More

VM

October 7, 2017
/
by lars
/ /
Comments Closed

Ein langer Weg zur Heilung endet mit EXOGEN

Die folgende Fallstudie entspricht einem Verwendungszweck, für den EXOGEN außerhalb der Vereinigten Staaten zugelassen ist, und entspricht möglicherweise keinem Verwendungszweck, für den EXOGEN von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde.

Ausgangssituation:
Obwohl sie sich nicht an einen bestimmten Unfall als Ursache erinnern konnte, wusste VM, dass etwas nicht stimmte, als sie plötzlich starke Schmerzen erfuhr, die ihre Beweglichkeit einschränkten. Eine Ultraschalluntersuchung ergab eine gebrochene Hüfte und VM wandte sich wegen der Behandlung an orthopädische Chirurgen. Die ersten ihr angebotenen Optionen klangen nicht besonders vielversprechend. Ein Physiotherapeut in einem Spezialkrankenhaus erklärte VM, dass der Knochen unmöglich heilen könnte. Sie werde wohl „einfach damit leben müssen“, so wie mit den daraus resultierenden Schmerzen.

„Ich würde wirklich jedem mit einem Knochenbruch empfehlen, alles für die Behandlung mit einem EXOGEN Gerät zu tun, auch wenn sie zunächst abgelehnt wird."

VM

Lösung:
VMs Schwester, die in Kanada lebt, stieß bei der Internetrecherche auf EXOGEN und erfuhr, dass die Behandlung für Patienten im Vereinigten Königreich bei entsprechendem Behandlungsbedarf möglich ist. Auf VMs Nachfrage hin, wandte sich ihr behandelnder orthopädischer Chirurg an den Primärversorgungsbezirk der Krankenkasse (NHS Primary Care Trust, PCT) und erklärte, dass EXOGEN die Heilung ihrer Fraktur beschleunigen sowie die umfangreichen Kosten für eine Knochentransplantationsoperation und die damit einhergehenden Folgekosten vermeiden würde. Aber nach einer 10-monatigen Überprüfung lehnte der Primärversorgungsbezirk die Anfrage ab. In der Zwischenzeit verschlechterte sich der Gesundheitszustand von VM stetig. Beinahe drei Jahre nach der ursprünglichen Fraktur erhielt sie einen Termin bei einem Chirurgen in einem anderen Primärversorgungsbezirk, der ihr sofort ein EXOGEN Gerät verschrieb. Dieses Mal wurde es von den Bezirksvorsitzenden genehmigt.

Erfolg:
Nach nur 5 Monaten Verwendung von EXOGEN zeigten Ultraschallaufnahmen, dass VMs Knochen geheilt war, eine Nachricht, auf die sie schon nicht mehr zu hoffen gewagt hatte. „Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich mich über die Röntgenaufnahme gefreut habe. Die jahrelangen Schmerzen und die Frustration darüber, von Arzt zu Arzt geschickt zu werden, das alles hatte ein Ende. Ich erzähle jedem, den ich kenne, meine Geschichte und ich würde wirklich jedem mit einem Knochenbruch empfehlen, alles für die Behandlung mit einem EXOGEN Gerät zu tun, auch wenn sie zunächst abgelehnt wird.”

Haftungsausschluss: Die in Patientenberichten enthaltenen Informationen beziehen sich nur auf die entsprechende Patientenerfahrung und stellen keine medizinische Beratung dar.

Read More

Dave Crowther

October 7, 2017
/
by lars
/ /
Comments Closed

EXOGEN hilft einem Skibergsteiger bei seiner größten Herausforderung

Die folgende Fallstudie entspricht einem Verwendungszweck, für den EXOGEN außerhalb der Vereinigten Staaten zugelassen ist, und entspricht möglicherweise keinem Verwendungszweck, für den EXOGEN von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde.

Ausgangssituation:
Als der begeisterte Sportler Dave Crowther zu einem Tag Skibergsteigen aufbrach, erwartete er einen körperlich und geistig anspruchsvollen Tag und traf alle erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen. Doch was dann folgte, überstieg seine Erwartungen. Während er einen Gletscher hoch über Zermatt in der Schweiz bestieg, gab das Eis unter ihm nach und Dave stürzte 25 Meter tief in die Dunkelheit einer Gletscherspalte, wobei er sich Schienbein und Wadenbein in beiden Beinen sowie drei Rippen brach, seine linke Kniescheibe zertrümmerte und seine Lunge punktierte. Er erinnert sich: „Wo ich aufkam war die Spalte nur wenige Zentimeter breit und mein Körper steckte komplett fest. Ich konnte mich nicht bewegen. Ich versuchte, meine Füße zu bewegen, doch sie schlenkerten nur nutzlos hin und her und der Schmerz war überwältigend. Ich dachte, ich hätte mir die Hüfte gebrochen.”

“Ich konnte mich nicht bewegen. Ich versuchte, meine Füße zu bewegen, doch sie schlenkerten nur nutzlos hin und her und der Schmerz war überwältigend. Ich dachte, ich hätte mir die Hüfte gebrochen.”

Ein Hubschrauberrettungsteam befreite Dave aus der Gletscherspalte und er wurde sofort für eine Notoperation in ein Krankenhaus in der nahegelegenen Stadt Visp transportiert, um seine Kniescheibe und seine Beine zu stabilisieren. Acht Tage später wurde er von einem orthopädischen Chirurgen des lokalen Krankenhauses im Vereinigten Königreich operiert, um die gebrochenen Schien- und Wadenbeine zu richten und Fixateure externe anzulegen, die täglich angepasst werden mussten. Doch acht Monate später ergaben Röntgenuntersuchungen, dass keines der Schienbeine richtig verheilte.

Dave Crowther

Lösung:
Daves anhaltende Immobilität und seine Schmerzen beeinträchtigten sein Softwareunternehmen sowie seine Familie. „Ich musste mein Geschäft faktisch schließen und war für körperliche Unterstützung auf meine Frau und andere Familienmitglieder angewiesen“, erzählt Dave. „Es war unfassbar anstrengend.“ Der Chirurg entschloss sich nach dem Einsetzen von Knochentransplantaten in Daves Beine für eine Stimulation der Heilung der Schienbeine mit dem EXOGEN Gerät.

Erfolg:
Dave hielt sich an das Programm und passte täglich die Fixateure an und wendete sein EXOGEN Gerät an. Er bemerkte jedoch, dass die Anpassungen schwieriger wurden und ihm zum ersten Mal Schmerzen bereiteten. Was Dave nicht wusste: er drehte die Schrauben gegen festen und vollständig geheilten Knochen, wodurch sich der Widerstand erklärte. Sein Facharzt nahm eine Röntgenuntersuchung von Daves Bein vor und konnte bestätigen, dass der Knochen vollständig geheilt war. Dank der beschleunigten Heilung konnten Dave die Fixateure bereits einige Wochen früher als erwartet abgenommen werden, kurz vor dem Jahrestag seines Sturzes in die Gletscherspalte. So konnte er viel früher als erwartet zu seiner Arbeit und zu seinem aktiven Lebensstil zurückkehren.

Haftungsausschluss: Die in Patientenberichten enthaltenen Informationen beziehen sich nur auf die entsprechende Patientenerfahrung und stellen keine medizinische Beratung dar.

Read More

Michaela Lindzus

October 6, 2017
/
by lars
/ /
Comments Closed

Eine Marathonläuferin erreicht Heilung in Bestzeit mit EXOGEN

Die folgende Fallstudie entspricht einem Verwendungszweck, für den EXOGEN außerhalb der Vereinigten Staaten zugelassen ist, und entspricht möglicherweise keinem Verwendungszweck, für den EXOGEN von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde.

Ausgangssituation:
Das Leben von Michaela Lindzus dreht sich um den Sport. Sie hat einen Abschluss in Sportpädagogik, läuft Marathon, schwimmt, arbeitet als Personal Trainer und gibt Unterricht in Aquajogging und Rückengymnastik. Als sie plötzlich Schmerzen in ihrem Fuß bemerkte, ging sie sofort zum Orthopäden. Vier Wochen und mehrere Röntgenuntersuchungen waren nötig, um endlich das Problem festzustellen: einen Ermüdungsbruch des Mittelfußknochens. Michaela erhielt einen speziellen Schuh, der ihren Vorderfuß entlasten sollte. Doch durch den Schuh wurde Michaelas Gang so beeinträchtigt, dass sie Rückenschmerzen entwickelte. Sie wandte sich an die Orthopädieabteilung des Krankenhauses Wermelskirchen, um eine zweite Meinung einzuholen.

“Es war einfach fantastisch. Schon nach sechs Wochen konnte ich wieder mit dem Lauftraining beginnen.”

Michaela Lindzus

Lösung:
Oberarzt Dr. Hans Goost empfahl Michaela, den Schuh nicht mehr zu tragen, und unterbreitete ihr zwei Möglichkeiten: die Fraktur drei Monate lang selbstständig heilen zu lassen oder sie mithilfe gepulster Ultraschalltherapie in etwa sechs Wochen heilen zu lassen. „Drei Monate waren mir zu lang. Ich brauche den Sport und die Wettkämpfe“, erklärt Michaela. Sie entschied sich für die Ultraschallbehandlung. Dr. Goost erläutert: „Ultraschall stimuliert nachweislich den Knochenstoffwechsel, was die Knochenbildung fördert. Das beschleunigt den Heilungsprozess enorm."

Erfolg:
Schon nachdem sie das EXOGEN Gerät eine Woche verwendet hatte, bemerkte Michaela einen deutlichen Unterschied. Michaela erzählt: „Es war einfach fantastisch. Schon nach sechs Wochen konnte ich wieder mit dem Lauftraining beginnen.Und nach drei Monaten nahm ich wieder an einem Halbmarathon teil."

Haftungsausschluss: Die in Patientenberichten enthaltenen Informationen beziehen sich nur auf die entsprechende Patientenerfahrung und stellen keine medizinische Beratung dar.

Read More

Patient
Physician

Stephen Biggam

October 8, 2017
/
by lars
/ /
Comments Closed

Timing Is Everything: Major Surgery Avoided With EXOGEN

The below case study is representative of an indicated use for EXOGEN outside the United States and may not be representative of a US FDA approved indication for the use of EXOGEN.

Situation:
Despite the metatarsal only being a couple of centimetres long, a Jones fracture is notoriously difficult to heal. But it was an injury that lawyer Stephen Biggam thought would be an easy fix at accident and emergency department.  He spent the next 8 weeks with a cast up to his knee as he waited for it to heal.

Unfortunately, while the cast was in place,  Stephen’s fracture had widened while the cast was in place, instead of healing, and his fracture was classified as a nonunion. Stephen was referred to an orthopaedic consultant who suggested a bone graft procedure. The surgery was scheduled, but postponed due to hospital equipment issues.  During this unexpected pause, Stephen’s condition was reviewed again—and the surgeon decided not to perform the operation after all. An EXOGEN ultrasound device was recommended to stimulate bone growth instead.

“I avoided what would have been a complicated operation and I'm certain that EXOGEN really helped speed up my recovery”.

Solution:
The surgery postponement worked to Stephen’s benefit in another way as well: the low-intensity pulsed ultrasound (LIPUS) technology used by EXOGEN had just been given approval by the National Institute for Clinical Excellence (NICE). This recommendation was made following an analysis of clinical data from over 1900 patients, plus specialist guidance from the British Orthopaedic Association and British Limb Reconstruction Society. 

Stephen was fitted with the EXOGEN device, which he used every day for 20 minutes at a time.

Success:
When he returned to the clinic after a few weeks, his surgeon X-rayed him again. Both were delighted to see evidence of bone growth. For Stephen, the news was more than he had hoped for. His story even attracted national media interest and was featured in the Daily Mail.

"I’m just so glad that the doctor decided not to operate. I would have been off work for weeks," said Stephen. "I avoided what would have been a complicated operation and I'm certain that the EXOGEN really helped speed up my recovery."

Disclaimer: Information presented in patient testimonials is representative of a specific patient experience only and is not medical advice. Patients are compensated for providing testimonials.

Read More

Mark Salazar

October 8, 2017
/
by lars
/ /
Comments Closed

EXOGEN Helps Save The Day – And The Job – For US Coach Driver

The below case study is representative of a US FDA approved indication for the use of EXOGEN.

Situation:
When Mark Salazar slipped in the shower, it was the beginning of a lengthy ordeal that threw his entire lifestyle into a spin. His arm was broken cleanly in two, causing pain so excruciating that when the ambulance crew arrived, Mark couldn’t even open the door. He had to turn one of the door handles by biting down on it with so much force that he chipped a tooth.

At the hospital, doctors struggled to reposition his arm. After four separate attempts, Mark was finally discharged with his arm completely immobilised and held in place some 20 cm off his torso. “You cannot begin to imagine how difficult life becomes in this position. Months of pain and the constant fear that the slightest wrong movement or bump will be agony, never mind the difficulty of trying to sleep”, said Mark. “But the worst is the daily indignity of being completely reliant on strangers from social services for hygiene.”

Mark hit a low point when he had surgery again, and acquired an infection so severe that he was placed in an isolation ward for seven days. But worse was to come: X-rays showed that the bone was still not healing naturally.

“A broken arm doesn’t sound like much, but the consequences of a simple slip were unimaginable for me and I am convinced the EXOGEN made all the difference to speeding up the healing process.”

Solution:
Recalled Mark, “All of that pain and discomfort and nothing to show for it. That was the worst day I can remember.” It was at this point, that his consultant surgeon suggested using an EXOGEN device to stimulate bone growth. “Initially I was skeptical… I had had hope after hope dashed during the course of my treatment, but to be honest, you get to the point where you’ll try anything to escape the situation.”

Success:
Just two months after starting to use the EXOGEN device for 20 minutes a day, Mark had new X-rays. This time the images showed the fracture completely healed with a band of healthy new bone. “I’m a bus driver not a surgeon, but it was as clear as day that the bone looked completely different. What’s more my surgeon said that as far as he was concerned, I had the all clear.”

Mark left the hospital and headed straight to his employer to find out if he still had a job. After all the set-backs, the news that Mark could rejoin the company as soon as his physiotherapy was complete gave him a new outlook. "A broken arm doesn’t sound like much, but the consequences of a simple slip were unimaginable for me and I am convinced the EXOGEN made all the difference to speeding up the healing process. process. Not only did it work, I was able to take a role in my own treatment, which after being helpless for so long made a huge difference to how I faced each day”. 

Disclaimer: Information presented in patient testimonials is representative of a specific patient experience only and is not medical advice. Patients are compensated for providing testimonials.

Read More

Olly Barker

October 8, 2017
/
by lars
/ /
Comments Closed

EXOGEN Helps England Rugby Star Olly Barkley's Return To The Field

The below case study is representative of an indicated use for EXOGEN outside the United States and may not be representative of a US FDA approved indication for the use of EXOGEN.

Situation:
On Saturday, the 5th of March 2011, Bath and England rugby union star Olly Barkley suffered a horrific double fracture of his distal tibia and fibula during Bath’s 34-22 loss to Gloucester. It was a particularly cruel blow for Olly, who had missed much of the 2009 season with a similar fracture to the same leg. “I had to have my leg put back in place on the field because the whole lower quarter of my left leg was pointing off in a bizarre direction”, recalled Olly, who was given laughing gas while on the field to distract him from the agonizing pain.

The former Gloucester player underwent immediate surgery at Gloucestershire Royal Hospital to have a metal rod and screws inserted through his tibia. But for Olly, dealing with the physical pain wasn’t as hard as the realisation of what the fracture meant to his career. “When I broke my leg, all I could think about was nine months. All I could see was nine months of recovery in front of me.”

“It required just 20 minutes per day. You don’t really notice that you’re using it, which was part of the joy for me.”

Solution:
Olly was keen to progress with his recovery as soon as possible. “I moved onto EXOGEN after two or three weeks once the swelling had gone down and I could move around a little. I had heard good reviews about it, and I obviously wanted to do everything I could to encourage the healing process.”

Olly explained how he used EXOGEN: “It takes literally 10 seconds to set up. You put on the strap, line up the hatch with your fracture site, apply the coupling gel, then put the transducer in place and press the start button. It requires just 20 minutes per day. You don’t really notice that you’re using it, which is part of the joy for me.”

During his recovery, Olly also helped fill his time by working on his rugby academy Elektrik3, aimed at 9-16 year olds. “The handiest thing about EXOGEN for me was that it didn’t really hinder my everyday life. I could use it whilst doing work for Elektrik3 on my laptop or just if I was on the sofa watching a movie.”

Success:
By mid-July, Olly was back in the gym training hard to build up the muscle he had lost. “Using EXOGEN encouraged a massive callus to form, which was what I wanted for my bones to heal. Now that the callus is strong and the union is occurring, the next few months will be about trying to run”, said Olly. “The priority for me now is getting back to playing, then hopefully getting my jersey back in the team and kicking on from there. I still feel like I have got lots of good years left in me, so I’ve no intention of hanging up my boots just yet!”

Disclaimer: Information presented in patient testimonials is representative of a specific patient experience only and is not medical advice. Patients are compensated for providing testimonials.

Read More

VM

October 7, 2017
/
by lars
/ /
Comments Closed

A Long Wait To Heal Finally Ends With EXOGEN

The below case study is representative of an indicated use for EXOGEN outside the United States and may not be representative of a US FDA approved indication for the use of EXOGEN.

Situation:
Although she couldn’t pinpoint a specific injury as the cause, VM knew something was wrong when she experienced sudden and severe pain that significantly limited her mobility. An X-ray revealed a fractured pelvis, and VM began reaching out to orthopaedic surgeons for treatment. Her initial options did not sound promising. At one point, VM was told by a hospital physiotherapist in a fracture clinic that there was no possibility of the bone healing. She would have to simply ‘live with it’, and the resulting pain.

“I would urge anyone with a fracture to do all they can to argue for an EXOGEN device, even if it is turned down at first.”

VM

Solution:
VM’s sister, who lives in Canada, had come across EXOGEN from research on the Internet and discovered that it was available in the UK for patients with the appropriate clinical care needs. At VM’s request, her consultant orthopaedic surgeon made the case to her local NHS Primary Care Trust (PCT) that EXOGEN would speed up the healing of her fracture, avoid the significant financial costs of bone graft surgery and with it, the lifestyle cost to the patient. But after a ten-month long investigation, the PCT turned down the request. VM’s health continued to deteriorate in the meantime. Almost three years after the initial fracture, she was finally able to see a surgeon in a different PCT who immediately prescribed an EXOGEN device. This time it was approved by Trust managers.

Success:
Within just five months of using EXOGEN, X-rays showed that VM’s bone had healed, news she hardly dared hope she would ever hear. “I cannot tell you how excited I was to see that X-ray. Years of pain and my frustration at being passed from doctor to doctor were at an end. I tell everyone I know about my experience and I would urge anyone with a fracture to do all they can to argue for an EXOGEN device, even if it is turned down at first.”

Disclaimer: Information presented in patient testimonials is representative of a specific patient experience only and is not medical advice. Patients are compensated for providing testimonials.

Read More

Dave Crowther

October 7, 2017
/
by lars
/ /
Comments Closed

EXOGEN Helps A Ski Mountaineer Overcome His Biggest Challenge

The below case study is representative of an indicated use for EXOGEN outside the United States and may not be representative of a US FDA approved indication for the use of EXOGEN.

Situation:
When keen sportsman Dave Crowther set off for a day of ski mountaineering, he expected to be challenged physically and mentally and took every safety precaution. But what followed was beyond expectation. While climbing on a glacier high above Zermatt in Switzerland, the ice beneath him collapsed and Dave plunged 25 m into the darkness of a crevasse, breaking the tibia and fibula in both legs, as well three ribs, shattering his left kneecap and puncturing a lung. He recalled “Where I landed, the crevasse had narrowed to just a few centimetres and my body was well and truly wedged in. I couldn’t move. I tried to move my feet but they were flapping uselessly and the pain was overwhelming. I thought I had broken my pelvis.”

“I couldn’t move. I tried to move my feet but they were flapping uselessly and the pain was overwhelming. I thought I had broken my pelvis.”

A helicopter rescue team pulled Dave out of the crevasse and he was airlifted to a hospital in the nearby town of Visp for emergency surgery to stabilise the damage to his kneecap and legs. Eight days later, an orthopaedic surgeon at his local hospital in the UK operated to repair and fix the fractured tibia and fibula in both legs, fitting him with external fixator frames that had to be adjusted daily. But eight months later, X-rays revealed that neither tibia was healing properly. 

Dave Crowther

Solution:
Dave’s continued immobility and pain were impacting both his software business and his family. “My business effectively closed and I had to rely on my wife and other family members to support me physically,” recalled Dave. “It was exceptionally trying”. After performing bone graft procedures on both of Dave’s legs, the surgeon decided to use an EXOGEN device on Dave’s tibia to stimulate healing.

Success:
Dave continued to follow the programme of adjusting the frame on his leg while using EXOGEN daily. He soon noticed that the adjustments were harder to make and, for the first time, causing him pain. Unwittingly, Dave was now turning the screws against solid, fully healed bone that was resisting the force. His consultant X-rayed Dave’s leg and confirmed that the bone was completely healed. The accelerated healing allowed Dave’s external frame to be removed weeks before expected, just before the first anniversary of his fall into the crevasse. He could now return to his business and active sports lifestyle much faster than expected.

Disclaimer: Information presented in patient testimonials is representative of a specific patient experience only and is not medical advice. Patients are compensated for providing testimonials.

Read More

Michaela Lindzus

October 6, 2017
/
by lars
/ /
Comments Closed

A Marathon Runner Avoids Waiting To Heal With EXOGEN

The below case study is representative of an indicated use for EXOGEN outside the United States and may not be representative of a US FDA approved indication for the use of EXOGEN.

Situation:
Michaela Lindzus’ life revolves around exercise. With a degree in sports education, she runs marathons, swims, works as a personal trainer, and leads classes in aqua jogging and back pain prevention. When she suddenly started having pain in her foot, she headed straight to the orthopaedist. It took four weeks and multiple X-rays to finally identify the problem—a fatigue fracture in her metatarsal bone.  Michaela was given a special shoe to relieve strain on the front of her foot. But the shoe caused Michaela to walk so lopsided that she developed back pain. She contacted the orthopaedic department at Wermelskirchen Hospital for a second opinion.

“It was fantastic. After six weeks, I could already resume runner’s training”.

Michaela Lindzus

Solution:
Head physician Dr. Hans Goost recommended that Michaela stop wearing the special shoe and gave her two options: give the fracture three months to heal on its own, or use pulsed ultrasound therapy and heal in about four to six weeks. “Three months was too long for me. I need exercise and competition,” said Michaela. She decided to go for ultrasound treatment. According to Dr. Goost, “Ultrasound has been shown to stimulate bony metabolism, which encourages bone formation. This speeds up the healing process enormously“.

Success:
After just one week using the EXOGEN device, she noticed a clear difference. Said Michaela, “It was fantastic. After six weeks, I could already resume runner’s training. And after three months, I even participated in a half marathon again”.

Disclaimer: Information presented in patient testimonials is representative of a specific patient experience only and is not medical advice. Patients are compensated for providing testimonials.

Read More

Cookie Law

Our website uses cookies, some of which are essential for this site to operate correctly and have already been set. For more information on managing, blocking or deleting cookies within your browser please refer to the references within our Privacy Policy. By using our site you accept the terms of our Privacy Policy.

Privacy policy | Close
Settings

1