Olly Barker

Oktober 8, 2017
/
by lars
/ /
Comments Closed

EXOGEN unterstützt Rugby-Star Olly Barkley bei seiner Rückkehr aufs Spielfeld

Die folgende Fallstudie entspricht einem Verwendungszweck, für den EXOGEN außerhalb der Vereinigten Staaten zugelassen ist, und entspricht möglicherweise keinem Verwendungszweck, für den EXOGEN von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde.

Ausgangssituation:
Am 5. März 2011, einem Samstag, erlitt der Rugby-Star Olly Barkley der Mannschaft von Bath eine schwere Doppelfraktur des distalen Schienbeins und des Wadenbein bei einer 34:22-Niederlage gegen Gloucester. Das war ein besonders schwerer Schlag für Olly, der bereits einen Großteil der Saison 2009 wegen einer ähnlichen Fraktur desselben Beins hatte aussetzen müssen. „Ich musste mein Bein direkt auf dem Spielfeld richten lassen, da das untere Viertel meines linken Beins in einem merkwürdigen Winkel abstand,“ erzählt Olly, der noch auf dem Feld Lachgas erhielt, um seine quälenden Schmerzen abzumildern.

Der ehemalige Spieler von Gloucester wurde sofort im Gloucestershire Royal Hospital operiert, wobei ihm ein Metallstab und Schrauben in sein Schienbein eingesetzt wurden. Doch für Olly waren die Schmerzen nicht so schlimm wie die Erkenntnis, was der Bruch für seine Karriere bedeuten würde. „Als ich mir das Bein gebrochen hatte, war mein einziger Gedanke ‚Neun Monate‘. Das Einzige, was mir im Kopf rumging, waren die neun Monate Heilung vor mir.”

“Es dauert nur 20 Minuten am Tag. Man merkt gar nicht, wenn es eingeschaltet ist, was mir sehr gefallen hat.”

Lösung:
Olly wollte so schnell wie möglich mit dem Genesungsprozess beginnen. „Ich begann schon nach zwei oder drei Wochen mit der EXOGEN Behandlung, sobald die Schwellung zurückgegangen war und ich mich schon etwas bewegen konnte. Ich hatte schon viel Gutes über das Gerät gehört und ich wollte natürlich alles tun, um den Heilungsprozess zu fördern.“

Olly erklärt, wie er EXOGEN verwendete: „Das Einrichten dauert wirklich nicht länger als 10 Sekunden. Man legt den Gurt an, richtet die Klappe an der Stelle mit dem Bruch aus, trägt das Kontaktgel auf, setzt dann den Schallkopf auf und drückt die Starttaste. Es dauert nur 20 Minuten am Tag. Man merkt gar nicht, wenn es eingeschaltet ist, was mir sehr gefallen hat.“

Während seiner Genesung verbrachte Olly seine Zeit auch mit der Arbeit für seine Rugby Academy Elektrik3, die sich an 9- bis 16-Jährige richtet. „Ich fand besonders praktisch, dass EXOGEN mich nicht in meinem Alltag einschränkte. Ich konnte es einfach anwenden, während ich für Elektrik3 am Laptop arbeitete oder auch wenn ich nur auf dem Sofa saß und mir einen Film anschaute.”

Erfolg:
Mitte Juli war Olly wieder im Fitnessstudio und arbeitete hart daran, die verlorene Muskelmasse wieder aufzubauen. „Durch die Anwendung von EXOGEN hat sich ein massiver Kallus gebildet, was zur Heilung meines Knochens geführt hat. Jetzt, da der Kallus stabil ist und der Zusammenschluss stattfindet, werde ich mich die nächsten paar Monate dem Laufen widmen“, erklärt Olly. „Die Priorität für mich ist im Moment, wieder spielen zu können, und dann hoffentlich meinen Platz wieder in der Mannschaft einnehmen und für sie kicken zu können. Ich bin immer noch der Meinung, dass ich noch einige gute Jahre vor mir habe; ich habe also nicht vor, meine Rugbyschuhe schon an den Nagel zu hängen!”

Haftungsausschluss: Die in Patientenberichten enthaltenen Informationen beziehen sich nur auf die entsprechende Patientenerfahrung und stellen keine medizinische Beratung dar. Patienten erhalten für ihre Berichte eine Vergütung.

Cookie Gesetz

Unsere Website verwendet Cookies, von denen einige für das ordnungsgemäße Funktionieren dieser Website unerlässlich sind und die bereits festgelegt wurden. Weitere Informationen zum Verwalten, Sperren oder Löschen von Cookies in Ihrem Browser finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Bedingungen unserer Datenschutzrichtlinie.

Datenschutzbestimmungen | Schließen
die Einstellungen

1

Olly Barker

October 8, 2017
/
by lars
/ /
Comments Closed

EXOGEN Helps England Rugby Star Olly Barkley's Return To The Field

The below case study is representative of an indicated use for EXOGEN outside the United States and may not be representative of a US FDA approved indication for the use of EXOGEN.

Situation:
On Saturday, the 5th of March 2011, Bath and England rugby union star Olly Barkley suffered a horrific double fracture of his distal tibia and fibula during Bath’s 34-22 loss to Gloucester. It was a particularly cruel blow for Olly, who had missed much of the 2009 season with a similar fracture to the same leg. “I had to have my leg put back in place on the field because the whole lower quarter of my left leg was pointing off in a bizarre direction”, recalled Olly, who was given laughing gas while on the field to distract him from the agonizing pain.

The former Gloucester player underwent immediate surgery at Gloucestershire Royal Hospital to have a metal rod and screws inserted through his tibia. But for Olly, dealing with the physical pain wasn’t as hard as the realisation of what the fracture meant to his career. “When I broke my leg, all I could think about was nine months. All I could see was nine months of recovery in front of me.”

“It required just 20 minutes per day. You don’t really notice that you’re using it, which was part of the joy for me.”

Solution:
Olly was keen to progress with his recovery as soon as possible. “I moved onto EXOGEN after two or three weeks once the swelling had gone down and I could move around a little. I had heard good reviews about it, and I obviously wanted to do everything I could to encourage the healing process.”

Olly explained how he used EXOGEN: “It takes literally 10 seconds to set up. You put on the strap, line up the hatch with your fracture site, apply the coupling gel, then put the transducer in place and press the start button. It requires just 20 minutes per day. You don’t really notice that you’re using it, which is part of the joy for me.”

During his recovery, Olly also helped fill his time by working on his rugby academy Elektrik3, aimed at 9-16 year olds. “The handiest thing about EXOGEN for me was that it didn’t really hinder my everyday life. I could use it whilst doing work for Elektrik3 on my laptop or just if I was on the sofa watching a movie.”

Success:
By mid-July, Olly was back in the gym training hard to build up the muscle he had lost. “Using EXOGEN encouraged a massive callus to form, which was what I wanted for my bones to heal. Now that the callus is strong and the union is occurring, the next few months will be about trying to run”, said Olly. “The priority for me now is getting back to playing, then hopefully getting my jersey back in the team and kicking on from there. I still feel like I have got lots of good years left in me, so I’ve no intention of hanging up my boots just yet!”

Disclaimer: Information presented in patient testimonials is representative of a specific patient experience only and is not medical advice. Patients are compensated for providing testimonials.

Cookie Law

Our website uses cookies, some of which are essential for this site to operate correctly and have already been set. For more information on managing, blocking or deleting cookies within your browser please refer to the references within our Privacy Policy. By using our site you accept the terms of our Privacy Policy.

Privacy policy | Close
Settings

1